Post-COVID-Reha

Ihre Rehabilitation nach überstandener COVID-19-Erkrankung

Wieder belastbar und ausdauernd durchs Leben gehen

Sie haben eine Corona-Infektion überstanden und fühlen sich dennoch anhaltend müde, das Atmen fällt Ihnen noch schwer, Sie können sich kaum konzentrieren oder Sie haben
neue Beschwerden entwickelt? Ihren Alltag in Familie und Beruf schaffen Sie oft nicht mehr und Sie machen sich Sorgen um die Zukunft? Dann empfehlen wir Ihnen eine Rehabilitation.

Post-Covid - was ist das?

Darunter werden viele verschiedene Symptome erfasst. Einige, die sehr häufig auftreten, sind Fatique, Konzentrationsstörungen, Schwächegefühl mit Müdigkeit, Depressionen und Angstzustände, Schlafstörungen, Atemnot, Kopf-, Muskel-, Gliederschmerzen, Riech- und Schmeckstörungen. Dauern die Symptome nach einer COVID-19-Infektion mindestens

• 12 Wochen lang an oder treten neu auf,
  • sind nicht mit einer anderen Diagnose zu erklären und
  • beeinträchtigen Sie diese Ihren Alltag zu bewältigen,

spricht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Post-COVID.

Da der persönliche Krankheitsverlauf bei Post-COVID sehr unterschiedlich sind, erstellen wir für Sie einen individuellen Behandlungsplan. Mit Ihnen zusammen arbeiten wir daran, dass Sie mit den Beschwerden besser umgehen, ihren Körper wieder aktivieren und in Ihren Beruf zurückkehren können.

Was leistet die Rehabilitation?

Bei der Post-COVID-Reha achten wir darauf, Sie nicht zu überfordern. Damit uns dies gelingt, schauen wir zu Beginn Ihrer Reha, wie es Ihnen psychisch und physisch geht.

• Bauen Sie Ihre Muskulatur wieder auf und stärken Sie Ihre Kondition.
  • Verbessern Sie Ihre Atemmuskelkraft und lindern Sie so die Atemnot.
  • Erlernen Sie neue Atemtechniken.
  • Arbeiten Sie an Ihrer Konzentration und Ihrem Gedächtnis.
  • Lernen Sie, wie Sie mit der Krankheit umgehen und Ihr Leben entsprechend anpassen können.
  • Tauschen Sie sich in einer spezifischen Post-COVID-Gruppe mit anderen Betroffenen aus.

Unsere Therapieangebote für Sie

Wir setzen auf ein ganzheitliches Therapiekonzept. Denn eine Krankheit hat nicht nur medizinische Aspekte, sie hat meist auch Auswirkungen auf die Psyche, das persönliche Umfeld und das Berufsleben. Ganz auf Sie abgestimmt bieten wir Ihnen:

• Atemtherapie
  • Sporttherapie
  • Ausdauertraining
  • Ergometertraining
  • ergotherapeutisches Hirnleistungstraining
  • Genusstherapie
  • Kreativtherapie
  • Entspannungstherapie
  • Ernährungstherapie und Kochen in der Lehrküche
  • Psychologische Gespräche über die Erfahrung mit der Corona-Erkrankung
  • Störungsspezifische Gruppentherapie bei Ängsten oder Depressionen

Ihre körperlichen Beschwerden nach der COVID-Infektion behandeln wir ebensfalls weiter. Wir kümmern uns um Ihre berufliche Wiedereingliederung ebenso wie um die Nachsorge nach der Reha. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich selbst helfen können und vermitteln auch den Kontakt zu Selbsthilfegruppen.

Unser Angebot bei Fatique

Bei einer Fatique achten wir darauf, Sie nicht zu überfordern. Wir nutzen dabei das Konzept des Pacings: Lernen Sie bei uns, wie Sie sich Ihre Energie gut einteilen und sich Grenzen setzen, damit Sie sich nicht überlasten.