Chronische Schmerzen

Einen Ausweg finden

Sie sind krank vor Schmerzen? Es hämmert, bohrt, dröhnt, klopft, sticht, kribbelt und pocht in Ihrem Körper. Seit Jahren bestimmt der Schmerz Ihr Leben?

Eine Frau hält sich den Rücken.Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Chronische Schmerzen Wenn die Schmerzen nicht mehr verschwinden.

Trotz Medikamenten und zahlreicher Arztbesuche hat sich nichts verändert. Sie leiden immer weiter. Wenn andere aktiv sind, klinken Sie sich aus, denn Sie möchten niemanden belasten und anderen nicht die Freude verderben. Mehr und mehr ziehen Sie sich zurück, so dass psychische Probleme nicht lange auf sich warten lassen.

Mit einer Reha in der Mittelrhein-Klinik helfen wir Ihnen, Ihren Schmerz einzuordnen und einzugrenzen. Wir möchten Sie in die Lage versetzen, dass Sie Ihr Leben wieder selbst gestalten und nicht der Schmerz Ihr Leben bestimmt.

Stark werden für ein selbstbestimmtes Leben

Da jeder Schmerz sich anders zeigt, richten wir die Therapie ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr auf sich selbst achten können und was Ihnen gut tut. Sie lernen, mit Ihrem Schmerz umzugehen, damit er Sie weniger belastet. Daran arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in Einzelgesprächen mit Ihrem Bezugstherapeuten, in Ihrer Basisgruppe und Ihrer Indikativen Gruppe "Schmerz" sowie bei weiteren gruppentherapeutischen Angeboten.

Nach der Reha empfehlen wir Ihnen, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Gerne vermitteln wir Ihnen die ersten Kontakte. So können Sie sich die Erfolge der Reha dauerhaft sichern.

Publikationen