Deutsche Rentenversicherung

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In fünf Schritten zur Reha

Einfacher als gedacht: Der Weg zur Reha

Sie möchten wissen, was zu tun ist, um eine Rehabilitation zu erhalten? Wir zeigen Ihnen den Weg. In nur fünf Schritten können Sie Ihre Reha bei uns beginnen.

  1. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Psychotherapeuten

    Besprechen Sie sich mit ihrer Hausärztin oder mit ihrem Hausarzt oder mit Ihrer Psychotherapeutin oder Psychotherapeuten, wenn Sie in Behandlung sind. Sollten diese Ihnen eine Reha empfehlen, informieren sie Sie über alle Möglichkeiten und überlegen mit Ihnen gemeinsam, ob die Rehabilitation ambulant oder stationär erfolgen sollte. Auch erhalten Sie dort die notwendigen ärztlichen Unterlagen.
  2. Ihre Rehaklinik: Sie haben die Wahl

    Sie können bestimmen, in welche Klinik Sie möchten. Natürlich muss die Reha-Klinik zu Ihrem Krankheitsbild passen. Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Mittelrhein-Klinik entscheiden. Besprechen Sie sich auch mit Ihrer Haus- oder Fachärztin oder Ihrem Haus- oder Facharzt. Haben Sie sich für die Mittelrhein-Klinik entschieden, geben Sie das in Ihrem Reha-Antrag unter Punkt 2 "Wunsch- und Wahlrecht bei medizinischer Rehabilitation" an.
  3. Stellen Sie Ihren Reha-Antrag

    Stellen Sie Ihren Reha-Antrag - das geht schnell und bequem direkt online. Wenn Sie sich für die Mittelrhein-Klinik entschieden haben, geben Sie das bitte im Antrag unter "Bemerkungen" an. Die ärztlichen Unterlagen können Sie gemeinsam mit der noch notwendigen Schweigepflichtsentbindung hochladen.

    Natürlich können Sie den Reha-Antrag auch herunterladen und auf Papier ausfüllen.

    Gerne helfen Ihnen die Ansprechstellen für Rehabilitation und Teilhabe der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz weiter.
  4. Sie erhalten den Bescheid

    Von der Krankenkasse oder der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten Sie per Post die Entscheidung über die Kostenzusage. Ist eine Rehabilitation in unserer Klinik vorgesehen, erhalten auch wir diese Information. Sie müssen also nichts weiter veranlassen.
  5. Wir schreiben Ihnen, wann es los geht

    Bei positiver Kostenzusage teilen wir Ihnen den nächstmöglichen Aufnahmetermin und alles Weitere, was Sie vorab interessiert, mit. Ihrer Reha bei uns steht dann nichts mehr im Wege.
     

Sie sind Selbstzahler?  

Fragen Sie Ihre private Krankenversicherung oder Ihre Beihilfestelle, in welchem Umfang Kosten für die Reha übernommen werden können. Unser Team der Patientenaufnahme unterstützt Sie gerne.

Kontakt zur Mittelrhein-Klinik

Wir freuen uns, Sie bald als Patientin oder Patient bei uns begrüßen zu dürfen!