Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
v.l.n.r.: Oksana Macht und Christian Franzkoch, Klinikleitung der Mittelrhein-Klinik, Johannes Reichert und Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Myriam Lauzi, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Isabell Dombrowski, Leiterin der Abteilung Rehabilitation und Kliniken
Aktionstag in der Mittelrhein-Klinik
Die Mittelrhein-Klinik bietet RV Fit ergänzend zur klassischen Reha an und hat das Präventionsprogramm im Rahmen eines Aktionstages Interessierten vorgestellt. Als Fachklinik für die psychosomatische Reha verfolgt die Mittelrhein-Klinik auch im Rahmen der Prävention einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem der Mensch als Einheit von Körper und Geist betrachtet wird. Das übergeordnete Ziel ist der Erhalt der körperlichen und psychischen Gesundheit.
Bei ersten Beschwerden: RV Fit
RV Fit hilft mit gezielter Anleitung und Unterstützung gegen erste Beschwerden wie gelegentliche Rückenschmerzen, leichtes Übergewicht, Stress oder Schlafprobleme. Das Programm setzt dabei auf die drei zentralen Säulen: Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung – Aspekte, die in Beruf und Alltag eine Rolle spielen. Teilnehmende bekommen praxisnahes Wissen und Techniken vermittelt, die sie dabei unterstützen, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten.
"Durch gezielte Maßnahmen lernen"
Der Ärztliche Direktor der Mittelrhein-Klinik, Christian Franzkoch: „Jede und jeder kann viel zur eigenen psychischen Gesundheit beitragen. Im Rahmen von RV Fit lernen die Teilnehmenden, wie sie durch gezielte Maßnahmen – wie beispielsweise die Verbesserung ihrer körperlichen Verfassung, bewusste positive Aktivitäten, soziale Vernetzung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge – ihre mentale und körperliche Gesundheit stärken. Sollte das einmal nicht oder nicht mehr ausreichen, bietet die Mittelrhein-Klinik darüber hinaus eine qualitativ hochwertige Rehabilitation an, die bei schwerwiegenderen psychischen Belastungen hilft.“
RV Fit richtet sich an alle aktiv Berufstätigen, die seit mindestens sechs Monaten arbeiten. Anträge können schnell und einfach online gestellt werden, ganz ohne Arztbefunde oder lästigen Papierkram.
Körperliche und geistige Gesundheit bewahren
Für Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Geschäftsführerin des Klinikträgers Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, ist das nur ein Grund, das Angebot weiter bekannt zu machen: „Psychische Erkrankungen nehmen in der Bevölkerung tendenziell stark zu. Es ist daher entscheidend, früh anzusetzen und Betroffene dabei zu unterstützen, ihre körperliche und geistige Gesundheit zu bewahren. Durch die Teilnahme an RV Fit – mit nur einer Präsenzwoche vor Ort und der anschließenden Trainingsphase zu Hause – können Fehlzeiten im Beruf reduziert und idealerweise längerfristige Ausfälle durch Erkrankungen und deren Behandlung vermieden werden.“
Das Auge isst mit
Übrigens: Davon, dass Prävention und Reha den Patientinnen und Patienten in der Mittelrhein-Klinik „schmecken“, konnten sich die Teilnehmenden des Aktionstages bei einem Mittagsimbiss im frisch renovierten Speisesaal selbst überzeugen.